Infos für Einsatzstellen

In diesem Bereich stellen wir Informationen für Einsatzstellen zur Verfügung. Sie sollen aufklären, jedoch nicht den Austausch zwischen dem Träger und den Einsatzstellen ersetzen. Dieser ist uns auf verschiedensten Ebene wichtig, sei es der Kontakt zur Geschäftsführung des Rechträgers, zu den Einsatzstellenleitungen oder auch der Anleitung der Freiwilligen.

Bei Fragen steht das Team der Freiwilligendienste natürlich gerne zur Verfügung und wir freuen uns über jede Anregung

Infos Für AnleiterInnen

Die Anleitung für Freiwillige können Fachkräfte aus unterschiedlichen Berufsgruppen übernehmen, z. B. AltenpflegerInnen, KrankenpflegerInnen, ErzieherInnen, Pfarrer – Personen, die direkt mit dem Freiwilligen zusammen arbeiten.
Die AnleiterInnen sollten Freude daran haben, Menschen für den Zeitraum des Freiwilligendienstes zu begleiten

Tagungen für AnleiterInnen 2017-18

Innerhalb des Freiwilligendienstes spielt die Anleitung eine zentrale Rolle. Die Freiwilligen benötigen professionelle Unterstützung, um ihre persönliche Entwicklung zu fördern und ihre Ziele zu erreichen.

Um bei dieser Arbeit zur Seite zu stehen, bieten wir in diesem Jahrgang erneut Tagungen für Anleitungen zu verschiedenen Themen an, um einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten der Unterstützung und Begleitung Ihrer Freiwilligen in den Einrichtungen zu geben. Wir freuen uns über einen anregenden Austausch!

 Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Themen und Termine. Alle Veranstaltungen finden im Zeitraum von 09:00-13:00 Uhr im Bildungs- und Tagungszentrum Katholische Akademie Stapelfeld statt.

09.08.2017, Tagung Nr. 1 „Freiwilligendienst: Was ist wichtig?“

14.09.2017, Tagung Nr. 2 „Freiwilligendienste in der Pflege“

11.10.2017, Tagung Nr. 3 „Das Anleitungsgespräch sinnvoll nutzen“

07.03.2018, Tagung Nr. 4 „Voneinander und miteinander lernen – ein Anleitungstag im Tandem“

Zum download steht hier ein Flyer, der mehr Aufschluß zu den Tagungen gibt, bereit

Flyer Tagungen für Anleitungen 2017-18

Eine Anmeldung zur Tagung ist hier auch online möglich. Bitte dem Link folgen, ausfüllen und absenden!

Zur Anmeldung

Das FSJ-Handbuch Für Einsatzstellen In Katholischer Trägerschaft

Der Erfolg eines Freiwilligendienstes hängt maßgeblich davon ab, ob es den Einsatzstellen gelingt, die Freiwilligen gut in ihr Team zu integrieren. Das heißt, sie als freiwillig Engagierte und fachlich nicht versierte junge Menschen wert zu schätzen, sie gut in die Einsatzstelle einzuführen, sie in ihrer Hilfstätigkeit anzuleiten und sie dabei nicht zu überfordern. Neben der kontinuierlichen Begleitung durch uns zum Beispiel in den Bildungsseminaren, spielt die Begleitung der Freiwilligen durch die Mitarbeiterinnen und die Mitarbeiter in der Einsatzstelle eine zentrale Rolle.

Die Träger des FSJ in katholischer Trägerschaft geben ein gemeinsames Handbuch für Einsatzstellen heraus.

Das FSJ-Handbuch will den Einsatzstellen und allen dort für Freiwilligendienste verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Unterstützung dabei sein, das „Projekt Freiwilligendienste“ erfolgreich umzusetzen. Die im FSJ-Handbuch beschriebenen Empfehlungen und festgelegten Standards gelten nicht nur für das FSJ, sondern für den BFD.

Selbstverständlich steht das Team der „Katholische Freiwilligendienste im Oldenburger Land gGmbH“ für weitere Informationen zur Verfügung.

Handbuch
Das Handbuch finden Sie hier als PDF zum Download

Gesetzliche Grundlagen

Hier sind die gesetzlichen Grundlagen für die beiden Formen des Freiwilligendienstes, die durch uns angeboten werden.

Das Jugendfreiwilligendienstegesetz ist die Grundlage für das FSJ.

FSJ Gesetz

Das Gesetz zur Einführung des Bundesfreiwilligendienstes bildet die Grundlage für den im Juni 2011 eingeführten Bundesfreiwilligendienst.

BFD Gesetz

Verträge, Vereinbarungen, etc.

Für die Durchführung der Freiwilligendienste werden einige Verträge, Vereinbarungen, Anträge, Merkblätter, etc. benötigt. Hier stellen wir Ihnen die wichtigsten Formular als download zum Lesen zur Verfügung.

Für Rückfragen steht Ihnen das Team der „Katholische Freiwilligendienste im Oldenburger Land gGmbH“ gerne zur Verfügung.

Für die Umsetzung eines Freiwilligen Sozialen Jahres schließen die Freiwilligen, die Einsatzstelle und der Träger eine gemeinsame Vereinbarung (2014-08_FSJ-Vereinbarung.pdf).

  • Beim Bundesfreiwilligendienstes wird eine Vereinbarung zwischen dem Bundesamt für zivilgesellschaftliche Angelegenheiten (BafzA) und den Freiwilligen geschlossen. Die Einsatzstellen und der Träger erklären durch ihre Unterschriften ihr Einverständnis zu dieser Vereinbarung 2014-09_BFD-Vereinbarung.pdf). Die Änderungen in der BFD-Vereinbarung aus dem September 2014 sind in einem Dokument (2014-09_Änderungen_BFD-Vereinbarung.pdf) beschrieben.
  • Ein Merkblatt (2014-09_BFD-Merkblatt.pdf) gibt Aufschluss über Wissenswertes von A-Z.
  • Einsatztsellen müssen sich die Plätze anerkennen lassen. Dazu muss ein Antrag (2014-09_Anerkennung_als_BFD_Einsatzstelle.doc) an das Bundesamt gesendet. Wir sind dabei gerne behilflich und übernehmen auch die Zustellung an das Bundesamt. Eine Richtlinie zur Anerkennung (Anerkennungsrichtlinie.pdf) sollte beachtet werden.

Zwischen den beiden Partner bedarf es einer Abstimmung zu bestimmten Abläufe und Regelungen, die in einer gemeinsamen Vereinbarung (Rahmenvereinbarung_Träger-Einsatzstelle.pdf) getroffen werden.

Die Aufstellung (Kostenaufstellung_2015-01-08.pdf) weist die Kosten auf, die für die Einsatzstellen enstehen, sobal sie einen Freiwilligen einsetzen. Sie wird zu Beginn eines Jahres oder falls sich etwas ändert neu aufgesetzt.

Platzabfrage 2017 / 2018

Die Terminkoordination bezüglich der Besetzung der Freiwilligendienstplätze des Jahrgangs 2017/2018 (ab August 2017) und deren Vermittlung in die Einsatzstellen beginnt. Darum ist Ihre Mithilfe erforderlich!
Da wir die BewerberInnen unkompliziert und effektiv an Sie als Einsatzstelle vermitteln möchten, bitte ich Sie, wie in den vergangenen Jahren, mir die Anzahl der Stellen im Freiwilligendienst in Ihrer Einrichtung mitzuteilen.

Zur Erhebung aktueller Daten der Einsatzstellen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD) füllen Sie das Online-Formular bis zum 20.12.2016 aus.

Da in den Einrichtungen, die im Freiwilligendienst mit uns kooperieren, verschiedene Abläufe existieren, bitte Folgendes beachten:
• Rechtsträger: Bitte sprechen Sie mit Ihren Einsatzstellen über die Zuständigkeit der Datenabgabe.
• Einsatzstellen: Nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Rechtsträger auf, um den Weg der Datenabgabe zu klären.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die bekannten Kontaktdaten.

Vielen DANK für Ihre Bemühungen!

zur Platzabfrage

Tätigkeitsabfrage

Als Träger der Freiwilligendienste FSJ und BFD sind wir gemäß der Mindeststandards (http://ich-bin-sozial.de/wirueberuns/qualitaet) verpflichtet, ein Tätigkeitsprofil der Einsatzplätze erstellen zu lassen. Dieses Profil dient unter Anderem dazu, den Bewerbern und Bewerberinnen bei der Einsatzstellenvermittlung einen Einblick in die konkreten Tätigkeiten und somit ein realistisches Bild der Arbeit in Ihrer Einrichtung zu vermitteln. Dazu ist es nötig, dass Sie für Ihre Plätze ein möglichst detailliertes Profil erstellen.

Um die Weitergabe dieser Informationen an uns einfach und schnell zu gestalten und gleichzeitig einen hohen qualitativen Standard zu gewährleisten wurden vorgefertigte Abfragen entwickelt.

Bitte erstellen Sie mit Hilfe dieser Formulare für Ihre unterschiedlichen Freiwilligendienstplätze. Ohne Angaben werden wir keine Vermittlung vornehmen.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an die bekannten Kontaktdaten.

Vielen DANK für Ihre Bemühungen!

zur Tätigkeitsabfrage

Einsatzstellenstandards

Seit Herbst 2014 gibt es mit den „Qualitätsstandards für katholische Freiwilligendiensteträger  und deren Einsatzstellen“ einen festen Rahmen für die Durchführung von Freiwilligendiensten im Freiwilligen Sozialen Jahr und dem Bundesfreiwilligendienst. Der nächste Schritt ist nun, die Umsetzung der Einsatzstellenstandards zu ermitteln. Dazu ist ein Fragebogen entwicklet worden.

Ziel der Befragung ist es:

  •          die Qualität zu sichern und zu verbessern
  •          Rückmeldungen einzuholen
  •          den aktuellen Stand der Umsetzung der Standards zu ermitteln
  •          allgemeine Schwierigkeiten zu entdecken
  •          Wege zur Umsetzung im Arbeitsalltag in einem gemeinsamen Dialog zu finden

Hauptort der Freiwilligenarbeit sind die Einsatzstellenorte und nur dort können die Qualitätsziele mit Leben gefüllt werden. Deshalb bitten wir Sie, sich für das Ausfüllen des Fragebogens Zeit zu nehmen und insbesondere bei Problemen in der Umsetzung uns diese näher zu erläutern.

Über die allgemeinen Ergebnisse informieren wir im Rahmen eines Newsletters. Wir danken Ihnen vorab für die Kooperation. Sollte Sie Fragen haben nutzen Sie die angegebenen Kontaktdaten auf dem Fragebogen.

Für den Verfahrensablauf sind folgende Schritte vorgesehen:

Vorarbeit durch die KFWD

  • Alle Einsatzstellen, die im Jahrgang 2015/16 ein Platzangebot getätigt haben, werden befragt.
  • Einige der Standards werden durch unsere Vorgehensweise und Vorgaben erfüllt und sind in dem Fragebogen schon ausgefüllt.
  • Seitens unserer Einrichtung stehen Sandra Hölzl (04441 872 246) für inhaltliche und Stephanie Siemer (04441 872 471) für technische Rückfragen zur Verfügung.

Ihre Aufgaben

  • Folgen Sie bitte dem Link (EST-Standards.doc), der Sie zum Fragenbogen führt.
  • Füllen Sie das Dokument in den vorgegebenen Feldern (1. Seite des Dokumentes und Spalte „Beschreibung der eigenen Praxis“) bitte bis zum 15. Dezember 2015 aus und senden Sie es an stephanie.siemer@ich-bin-sozial.de.
  • Speichern Sie das Dokument zwecks Nachverfolgung.

Weiteres Vorgehen

  • Nach Abgabe wird unsererseits überprüft, ob alle Standards eingehalten werden.
  • Werden alle Standards eingehalten, erhalten Sie von uns ein Zertifikat.
  • Bei Nicht-Abgabe oder Unklarheiten halten wir Rücksprache.
  • Bei Nichteinhaltung bespricht der FWD-Träger mit der Einsatzstelle die Ursachen und vereinbart Zielvorgaben für eine zukünftige Umsetzung der Standards. Bei weiterer Nichteinhaltung der Standards innerhalb eines Zeitraums von bis zu zwei Jahren, ist der Träger nach den Qualitätsstandards der katholischen Trägergruppe (FSJ/BFD U27) gehalten, die Zusammenarbeit mit der Einsatzstelle zu beenden.
  • Ein Ziel der KFWD ist es, nach dem ersten Durchlauf auf wiederkehrende Fragen und Anregungen auf unserer Homepage für alle offen einzugehen.